Zum Hauptinhalt springen

Schülerband eröffnet Schlossfest in Gröditz

Nicht nur während der Schulzeit, sondern auch zu außerschulischen Anlässen sind die Schüler unserer Schülerband aktiv.

Am Morgen des 8. September eröffnete unsere Schülerband das Schlossfest in Gröditz bei herrlichstem Sommerwetter im Schlosspark. Schon am Vorabend begannen Herr Witschas, unser Musiklehrer, und ich mit den ersten Vorbereitungen für den Auftritt unserer Schülerband. Dann ist es soweit:

Es ist noch früh am Morgen, die Vögel zwitschern bei schönstem Sommerwetter vor sich hin. Man gewinnt fast den Eindruck, als befinde sich Gröditz noch im Schlaf. So langsam trudeln die ersten fleißigen Mitglieder des Schlossvereins ein. Auf dem Gelände wird nun viel aufgebaut und umgeräumt. Gröditz wird wach und unsere Bühne nimmt Stück für Stück ihre Form an. 9 Uhr - die ersten Schüler sind da - hoffentlich funktioniert die Technik. Na dann auf zum Soundcheck! "Hört sich jeder von euch?" "Sind wir gut zu hören?" Spätestens jetzt, nach dem Anspielen der ersten Lieder, ist Gröditz wach. Der Vorplatz des Schlosses füllt sich mit vielen Menschen. Die Kirchenglocken läuten, es ist 10 Uhr.

Der Schlossherr Beat von Zenker begrüßte unsere Band, womit das Programm mit vier Songs begann. Souverän unterhielt die Band das Publikum mit Klassikern wie "Applaus, Applaus", "Hit the road jack" oder "Seven nation army". Die Zeit verging schnell, sodass am Ende sogar noch eine Zugabe gespielt wurde. - Ein rundum gelungener Auftritt und somit eine würdige Eröffnung des Gröditzer Schlossfestes.

Ein großer Dank an unsere Bandmitglieder der 7. Klasse (Henri, Kajetan, Moritz, Simon, Titus) und die Eltern, die uns beim Abbau der Technik halfen!

Wir danken außerdem dem Schlossverein, dass wir die Möglichkeit hatten, an diesem wunderschönen Ort zu musizieren. Mal sehen, zu welchen Anlässen unsere Band in Zukunft spielen wird - die nächsten Auftritte stehen schon in Planung.

Tobias Fritsche

Zurück