"Rasend"
schnell vergingen diese sechs Schuljahre!“ – so oder ähnlich sehen wir es als Eltern unserer Kinder der diesjährigen 10. Abschlussklasse der FMS Weißenberg.
Wir Eltern blicken positiv erfüllt auf eine erlebnisreiche Schulzeit im respektvollen Miteinander an dieser Schule. Am Zusammenhalt der Klasse ist derzeit zu erleben, dass das Auseinandergehen nach den erfolgreichen Schulabschlüssen in Ausbildungsberufe oder weiterführende Schulen keinem von ihnen leicht fällt.
Sicher ersehnten alle den begonnenen Schulhausneubau früher und bedauern, nicht in den Genuss eines neuen Gebäudes gekommen zu sein, doch letztendlich gingen sie gern in „ihren Container“. Nur wer so viel Geduld hat, kann mit Recht behaupten: „Nur WIR können uns einen Kran leisten!“
Mit Beginn der 5. Klasse mussten auch wir Eltern uns wieder neu finden und zusammen wachsen. Viele kleinere und größere Highlights schafften jedoch Kennenlernstunden und Abwechslung im Schulalltag und wollten organisiert sein. In all den Jahren bildete sich ein gutes verlässliches Planungsteam, die dem Höhepunkt aller Organisationen – dem Abschlussfest – gerüstet gegenübertraten. Mit sehr viel Freude, nie endendem Einfallsreichtum, Tatkraft und Zuversicht wurde seit Monaten alles dafür zusammengetragen und ein Ablauf „gebastelt“.
Seit Jahren haben die Eltern der FMS Weißenberg dabei das Glück, das naheliegende Schützenhaus für diese Veranstaltung mieten zu können. Auch der vor Ort befindliche Getränkemarkt erleichtert die Organisation um vieles.
Zu einer gelingenden festlichen Feierstunde trug eine rührende Abschiedsrede der Klassenlehrerin Frau Hainke, nebst Herr Fischer an „ihre“ Schulabgänger bei. Außerdem bedankten sich die Schülerinnen Lucie Fandke und Cecilia Goldstein im Namen der Mitschüler in einer erfrischenden und humorvollen Dankesrede bei allen Lehrern und Mitarbeitern der Schule. Aber auch für sechs toll geführte und begleitete Schuljahre ganz ohne Klassenlehrerwechsel. Im Mittelpunkt stand natürlich die Übergabe des Abschlusszeugnisses eines Jeden. Einige Schülerinnen erhielten Auszeichnungen für besondere schulische Leistungen, auch im Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Im Programm folgten Ehrungen von Personal und Mitarbeitern für ihre geleistete Arbeit durch den Vereinsvorstand. Wir sind überaus dankbar, dass Tobias Fritsche mit seinen bemerkenswerten Klavierkünsten musikalisch das Programm begleitete und die festliche Stimmung untermalte.
Das große Publikum des gefüllten Saales lauschte sehr bewegt dem Gesang der Schülerband und dem hervorzuhebenden Solo von Leonie Brade. Ihren vorerst letzten gemeinsamen Auftritt hatten leider Nino und Marvin als Schulabgänger und Schülerbandmitglieder. Sie verabschiedeten sich mit Gesang als langjähriges Gitarren-Duo. Wir danken allen sehr für diese Auftritte und haben sie sehr genossen!
Es war ein sehr stimmungsvolles Bild als die Klasse ihre persönlichen Wünsche gemeinsam an Luftballons in den schönsten sommerlichen Abendhimmel starten ließ.
Eine sehr große Freude bereitete es uns Eltern, am Ende des Programmes auf der Bühne unsere Schulabgänger und die Lehrerschaft zu überraschen. In einer bunt gemixten Gemeinschaft bedankten wir uns mit einem selbst geschriebenen stimmungsvollen Lied für all die erlebten schönen Schuljahre. Wir sehen dabei auf eine Schulzeit, in denen es auch für uns Eltern in der so wichtigen und unterstützenden Mitarbeit nie langweilig wurde! Denn zu begleitende und gestaltende Wandertage, Frühstücks- und Kuchenbasare, Renovierung des Klassenraumes, Jahresabschlussfeste, Schulevents – wie Umwelttag, Sponsorenlauf und Grundsteinlegung des neuen Schulgebäudes – benötigten unterstützende Hilfe von einsatzbereiten Eltern. Und wir waren so gern dabei!!!
Ein herzliches Dankeschön an die Klassenlehrerin Frau Hainke für geduldige zuversichtliche Jahre in der Begleitung unserer Kinder und Danke an das ganze Team der FMS für das gute Miteinander und die Zusammenarbeit!
Wir wünschen jedem alles Gute für die Zukunft!
Eltern der Klasse 10