Berufe erleben

Am 2. Mai 2023 hatten unsere Schüler die Gelegenheit, die unterschiedlichsten Berufe genauer kennenzulernen. Schulhaus, Hof, Parkplatz und Sportplatz gehörten am Nachmittag elf regionalen Unternehmen, die sich Schülern und Eltern präsentieren konnten.

Dabei war der Titel der Veranstaltung „Berufserlebnistag“ durchaus wörtlich zu nehmen. Mitmachen und erleben war angesagt. So konnten unsere Schüler beispielsweise Bagger fahren, eine Handcreme mischen, Teemischungen analysieren und eine Futtermischung herstellen. Vertreten waren Unternehmen aus den Bereichen Logistik/Lager, Wirtschaft/Verwaltung, Technik, Gesundheitswesen/Soziales und Handwerk, so dass jeder Besucher vielfältige Eindrücke und Informationen mit nach Hause nehmen konnte. Und wenn der eine oder andere Schüler sich neue Ideen für ein Praktikum oder sogar einen Ausbildungsplatz holen konnte, umso besser.

Junge Leute und Unternehmer zusammenbringen, genau das ist das Ziel des Arbeitskreises „Schule trifft Wirtschaft“, der diesen Nachmittag ins Leben gerufen hat und sich seit diesem Schuljahr regelmäßig trifft. In diesem Rahmen kommen regionale Betriebe und Vertreter der Freien Schule Weißenberg zusammen. Frau Kasper und Frau Heinisch, die den Berufserlebnistag maßgeblich organisiert haben, sind sich jedenfalls einig, dass diese Premiere ein großer Gewinn für alle beteiligten Seiten war.

Ricarda Segger, Lehrerin der Freien Schule Weißenberg