„Die Deutschen sind Erbsenzähler …“

… und soll ich Ihnen etwas verraten, ich finde das auch gar nicht schlimm.

Eine Geschichte erzählt von einem Bauern, der täglich eine Hand voll Erbsen in seiner linken Hosentasche mit sich führte  und immer wenn ihm am Tag etwas Gutes wiederfuhr, nahm er eine Erbse von der linken in die rechte Hosentasche, um sich am Ende des Tages an seine tollen Momente erinnern zu können.

Mit dieser Geschichte begrüßte ich vor 6 Jahren meine 10 bis 11jährigen, die ich erfolgreich zu ihrem Abschluss führen durfte. Und glauben Sie mir, in den Jahren sind hunderte Erbsen in meine rechte Tasche gewandert!!!

Jeder Schüler ist ein Unikat... Und 24 Unikate zu einem Team werden zu lassen, ist ein Abenteuer. Aber genau dieses Abenteuer hat mein Leben sehr bereichert.

Ich möchte mich auf diesem Wege in erster Linie bei meinen Schülern bedanken, die alle ihre gewollten Abschlüsse erreicht und ihre beruflichen Wege gefunden haben. Ich bin sehr stolz auf euch!

Außerdem gilt mein Dank den Eltern. Sie waren es, die Ihre Kinder aufgefangen haben, wenn mal etwas nicht so lief, die ihnen Vertrauen entgegenbrachten und vor allem waren Sie es, die mich und die Schule bedinnungslos unterstützten.

Ich werde noch oft „Erbsen zählen“ und IMMER an EUCH denken!

Frau Hainke (Klassenlehrerin der diesjährigen 10. Klasse)

Zurück