Schulträgerverein Weißenberg e.V.

Den Menschen, der Region, der Natur, die bessere Alternative

Seit dem Schuljahr 2006/2007 betreibt der Schulträgerverein Weißenberg e.V.
die Freie Schule in Weißenberg.

Norman Retzlaff

Sven Schneider

Barbara Schilling

Unser Team

An unserer Schule sind neben unseren Hauptakteuren – unseren Schülern - viele fleißige Helfer aktiv. Dies umfasst unsere Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch unsere Unterstützer aus der Elternschaft und der Region. Gebündelt und verwaltet werden alle Aktivitäten durch den Schulträgerverein Weißenberg e.V. Hier sind ausschließlich ehrenamtliche Akteure tätig, die sich seit 2004 in ihrer Freizeit treffen und unsere Schule von der Gründung an begleiten. Der Verein besteht aus dem Vorstand und den Mitgliedern. Sie treffen sich regelmäßig in unser Schule und beraten und entscheiden die wichtigen zukünftigen Schritte unserer Schule.

Gründungsmotive Schulträgerverein

Gegenwärtige Tendenzen in der gesellschaftlichen Entwicklung machen uns deutlich, dass ein Umdenken im Umgang der Menschen miteinander und im Umgang mit der Natur unbedingt notwendig ist.

Wachsende Orientierungslosigkeit, steigender Leistungsdruck, zunehmende Gewaltbereitschaft, Reiz- und Medienüberflutung, Konsumdenken sind Zeichen für den Verlust lebenserhaltender Werte und Normen.

Darum sehen wir es als unsere Aufgabe, jungen Menschen eine Erziehung und Bildung zuteil werden zu lassen, die sie befähigt, die Herausforderungen der modernen Gesellschaft zu erkennen, darauf angemessen zu reagieren und sie verantwortungsbewusst mitzugestalten.

Wir glauben, dass die Grundlagen der christlichen Ethik und des modernen Humanismus eine tragfähige Basis für die Gestaltung des Lebens ist.