Ganztagsangebote - Schuljahr 2023/2024

"Streitschlichter" - Termine nach Absprache
"Schüler helfen Schülern" - Termine nach Absprache

Inhalte der einzelnen Angebote

Kunst-AG:  Malen und zeichnen kann man überall, drinnen oder unterwegs. Für die ersten Kunstwerke braucht es oft nur Zeichenblock und Bleistifte. Talent ist dabei nicht alles – die Übung macht den Meister. Jeder ist ein Künstler! Das Aus-dem-Kopf-zeichnen kann knifflig sein. Wir orientieren uns in der AG deshalb an Dingen, die wir in der Umgebung finden. Wir üben den Umgang mit Licht und Schatten, Perspektiven und Strukturen in Techniken wie Bleistift, Kohle oder Aquarell. Auch basteln wir mit Naturmaterialien oder falten Origami-Figuren. Entstandene Werke sollen am Ende des Schuljahres ausgestellt werden.

Entspannung nach der Schule: In diesen 30 Minuten wollen wir uns jeden Montag Zeit für uns und unseren Körper nehmen. Du wirst Möglichkeiten der Entspannung kennenlernen, welche dir nach einem anstrengenden Schultag helfen, zur Ruhe zu finden und wieder Kraft zu tanken.

Gesunde Ernährung mit Praxis Kochen: Die Schüler lernen wichtige theoretische Grundlagen zur gesunden Ernährung. Gemeinsam kochen und backen sie. Die Speisen werden im Anschluss gemeinsam verzehrt.

Schülerband: Zusammen Musik machen auf Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Ob Profi, Laie oder Anfänger – egal! Hauptsache Lust zum Musizieren mit Anderen.

Handwerk: Bei diesem GTA geht es um das Erkennen eigener Stärken und das Erlernen handwerklicher Fähigkeiten – auch mit dem Blick auf die berufliche Entwicklung. Du lernst beim Herstellen von Gebrauchsgegenständen verschiedene Materialien z. B. Kunststoff, Farben, Holz und andere Naturmaterialen kennen. Die Verbindungstechniken und Werkzeuge, welche dabei benötigt werden, gehören natürlich auch dazu. Es sind auch Projekte im Außenbereich (Garten) möglich.

Graffiti:Die Schüler erlernen die theoretischen Grundlagen (Formen, Buchstaben, Schriftzüge, Freihand) und gestalten im praktischen Teil vorgegebene Flächen.

Nähen und Gestalten: Wir werden eure Designstücke zuschneiden, nähen und dann mit verschiedensten Bearbeitungstechniken gestalten, wie: Druck, Schablonieren, Faltentechniken, …