Träume werden Wirklichkeit!

Wer sich in den letzten Wochen und Monaten unserem kleinen Weißenberg über die Reichenbacher Straße näherte, durfte beinahe täglich Augenzeuge einer großen Veränderung werden.

Der Neubau unseres Schulgebäudes erfolgte in Rekordzeit und sorgt bis auf dem heutigen Tag für erstaunte Blicke. Autofahrer, die anhalten und aussteigen; Spaziergänger, die nach Lücken im Bauzaun spähen 😊  - und vieles mehr. Liebe Leser, verstehen Sie uns bitte nicht falsch – aber wir sind auf das Ergebnis echt stolz. Ein Neubau der seinesgleichen sucht, ungewöhnlich und überraschend zugleich.

Leider wird es uns nun nicht möglich sein, Ihnen unser Schmuckstück am 20.11. zu präsentieren. Wir hoffen, dass die kleine Auswahl an Bildern in dieser Ausgabe Sie ein wenig neugierig macht, denn eines ist klar – einen Tag der offenen Tür holen wir nach, sobald es möglich ist!

Wenn sich dann die Türen öffnen, wird der erste Blick zweifelsohne auf die größte „Urkunde“ von Sachsen fallen.

Einfach nur Danke! zu sagen wird diesem Eindruck eigentlich nicht gerecht. Jeder Stein erzählt ein Stück Geschichte der letzten Jahre. Was durften wir nicht alles gemeinsam erleben – es wurde gelaufen, geradelt, getanzt oder einfach nur gespendet.

Dafür nochmal von Herzen Danke. Hoffentlich wird es am „Tag der offenen Tür“ wieder möglich sein, jedem Sponsor noch einmal die Hand drücken zu dürfen.

Und für alle, die sich jetzt die Frage stellen, ob es schon zu spät ist – hier ein deutliches „Nein“! Unsere „gemeinsame Reise“ soll weitergehen. Wenn auch das Gebäude bereits erstrahlt, gibt es drumherum noch viel zu tun. Und dafür suchen wir auch weiterhin Unterstützer, Helfer, Ideengeber, Sponsoren, und vieles mehr.

Und Platz an unserer Sponsorenwand haben wir auch noch!

Bis zum Wiedersehen am „Tag der offenen Tür“

AG Schulhausneubau

Mit dem Schulhausneubau wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Freien Schule Weißenberg erreicht

Am 02.11.2020 ist unser neues modernes Schulgebäude in Betrieb gegangen. Damit hat der Schulträgerverein einen weiteren wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung der bei Schulgründung gesteckten Ziele erreicht. Vor 15 Jahren zur Gründung des Schulträgervereins wagten wir uns kaum vorzustellen, was aus der anfänglichen Idee einer Freien Schule in Weißenberg sich entwickeln könnte. Nach der mühevollen Gründungsphase und den finanziell angespannten ersten Jahren des Schulbetriebs wurden mit der Anerkennung und dem Einsetzen der Finanzierung nach drei Jahren die ersten großen Ziele erreicht. Glücklich waren wir auch über die unerwartete Unterstützung bei der Erweiterung der Schulräume durch das Haus II, die Leichtmodulanlage. Diese aus 39 Containern bestehenden Räumlichkeiten sicherten den Ausbau der Schule hin zum vollen Klassenzug der 5. bis 10. Klasse. Doch allen Beteiligten war klar, dass dies nur eine Übergangslösung hin zu einem neuen Schulgebäude sein konnte. Es waren unzählige Schritte und Stunden erforderlich, um nach weiteren 7 Jahren endlich den begehrten Fördermittelbescheid in den Händen zu halten, ohne den ein Bau der Schule finanziell nicht umsetzbar wäre. Zwar hat uns der Freistaat nur mit 40 % der Baukosten unterstützt. Bei einer Bausumme von ca. 4,5 Mio. Euro ist dies aber ein nicht zu vernachlässigender Betrag. Dank der Kreissparkasse Bautzen, die unsere Schule seit Jahren mit allen Kräften unterstützt, konnte auch der finanzielle Rahmen für den anstehenden Bau geschlossen werden. Damit wurde es vor ca. 3 Jahren konkret. Die ehrenamtlich aktiven Vereinsmitglieder verbrachten ihre gesamte Freizeit mit den zu bewältigenden Aufgaben der Planung, Vergabe, Beauftragung, Bemusterung und Abrechnung der Bauleistungen. Besonderer Dank ist hierbei Herrn Sven Schneider und unserer Mitarbeiterin Sandra Heinisch sowie der Arbeitsgemeinschaft Spendenkampagne auszusprechen. Ohne die Genannten wäre der Bau nicht so erfolgreich und vor allem - für einen öffentlichen Bau eher ungewöhnlich – im geplanten finanziellen Rahmen erfolgt. Nach diesen enormen Anstrengungen können wir uns an einem langlebigen und schönen Bauwerk in Weißenberg erfreuen und haben dieses mit Stolz am 02.11.2020 an die Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Freien Schule Weißenberg übergeben. Wir hoffen, dass sich alle Beteiligten in den neuen Wänden wohl fühlen und die freundlichen und farbenfrohen Räume eine Lernatmosphäre schaffen, welche die bisher erbrachten überdurchschnittlichen Leistungen unserer Schüler weiter fördert. Allen heutigen und künftigen Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern wünschen wir eine schöne Zeit an unserer Schule und viel Freude mit dem neuen Schulhaus.

Schulträgerverein Weißenberg e.V.

Ich freue mich, dass wir ein neues Schulhaus bekommen haben! Die gesamte Gestaltung des Gebäudes und die hellen Farben sorgen sofort für gute Laune. Endlich haben wir mehr Platz, um mit den Klassen zu arbeiten. Moderne Fachkabinette machen Lust auf kreatives Tätigsein. Im Atrium können jetzt Veranstaltungen mit vielen Leuten in einer angenehmen Atmosphäre stattfinden. Und für uns Lehrer sind die Arbeitsbedingungen durch das große Lehrerzimmer auch besser geworden.

Ricarda Segger, Lehrerin für Deutsch und Geschichte

Unsere neue Schule

Am 02.11.2020 war es endlich soweit, wir konnten unsere neue Schule in Besitz nehmen. Wir sind überrascht, dass die Schule so beeindruckend geworden ist. Man hat jetzt viel mehr Platz in den einzelnen Räumen. Uns gefallen besonders das Fachkabinett und die WTH-Küche, weil sie modern eingerichtet sind und wir jetzt bessere Arbeitsbedingungen haben. Unsere neue Schule ist sehr farbenfroh gestaltet.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Personen, die uns das ermöglicht haben.

Von Schülern der Klasse 9 (Celine, Laila, Vivien, Amelie)