Projekt „Glücksbus“

Glück sucht dich – eine mobile Ausstellung zur Suchtprävention

„Der Glücksbus fördert suchtpräventive Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Die mobile Ausstellung mit vertiefenden Angeboten, die anregen, die eigenen Suchtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiko und Rauschmittel zu reflektieren.“

Wir wurden in 8 Gruppen geteilt, da es 8 Stationen gab. In der 1. Station: Let`s Quiz“ ging es um Medien und illegale Substanzen. In der Station „Blue Lounge“ konnte man die Auswirkungen des Alkohols mit einer VR Brille erleben. Die 3. Station „Glückspost“ war eine tiefgehende Analyse unserer Wünsche und Einstellungen. Es gab eine Einzelarbeit, in der wir einen Brief an uns selbst geschrieben haben. In der Station 4 „Kopfkino“ konnten wir uns auf ein Kletternetz mit Decken und Kissen kuscheln und uns kleine Filmclips zum Thema „Glück“ anschauen. Danach ging es über eine Rutsche zur Station 5 „Flowzone“. Dort sind wir mithilfe eines Hörspiels abgetaucht und schaukelten in unserer Zukunftsvision. In der 6. Station „Glückswissen“ konnten wir spielerisch herausfinden, wie sich das Glück für jeden Einzelnen zusammensetzt. Die Station 7 „Durchblick“ hat uns verraten, welche Stoffe alle in einer Zigarette stecken. In der letzten Station „Gedankenrausch“ diskutierten wir unsere Perspektiven zum Thema „Rausch“. Insgesamt war das Projekt sehr aufschlussreich und wissenswert. Uns hat es sehr gut gefallen.

Alma, Lotta und Maria aus der Klasse 8