Meine USA-Reise

Mit 14 anderen Jugendlichen war ich in der Zeit vom 8. bis 22. April 2017 über die Austauschorganisation YFU (Youth For Understanding) in den Vereinigten Staaten.

Unsere Gruppe traf sich am 8. April 2017, um 4 Uhr früh am Flughafen in Dresden. Begleitet wurden wir von zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern von YFU. Wir starteten um 6.10 Uhr in Richtung Detroit mit Zwischenstopp in Frankfurt/M. Nach 9 Stunden Flug erreichten wir unseren Zielflughafen. Dort wurde ich von meiner Gastfamilie mit einem riesengroßen Banner herzlich empfangen. Danach fuhren wir nach Ann Arbor/Michigan, wo ich die nächsten zwei Wochen mit meiner Gastfamilie verbrachte. In dieser Zeit schlüpfte ich in die Rolle des großen Bruders von Carsten (10) und Andreas (8). Meine Gasteltern Christa und David wohnen in einem ruhigen Viertel von Ann Arbor, in deren Haus ich ein eigenes Zimmer mit Blick in einen Wald bewohnte. Unter der Woche nahm unsere Gruppe am Vormittag am Englischsprachkurs teil. Am Nachmittag haben wir uns vor Ort in gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich engagiert. So halfen wir z. B. auf der White Lotus Farm beim Bau eines neuen Geheges für Babyziegen. An einem anderen Tag arbeiteten wir bei einem Trift-Shop (Kleiderkammer). Dort sortierten wir die Sachen nach Qualitäten und bereiteten sie für den Verkauf vor. Jeden Tag nahmen wir an einem anderen Projekt teil. Mit der Gruppe selbst unternahmen wir zwei Tagesausflüge. Einen Tag verbrachten wir in der Stadt Detroit. Dort besuchten wir u. a. das Detroiter Hard Rock Café und das weltberühmte Henry Ford Museum. Am zweiten Tag besuchten wir die Pioneer High School in Ann Arbor mit 4.000 internationalen Schülern, was für amerikanische Verhältnisse eine recht kleine Schule ist. Wir nahmen an Unterrichtsstunden teil und schauten uns das Schulgelände an. Aufgrund des Programmes war die gemeinsame Zeit mit meiner Gastfamilie leider zu kurz. Dafür wurde die Zeit aber intensiv genutzt. So lernte ich ihre Heimatstadt Ann Arbor näher kennen, gemeinsam unternahmen wir viele sportliche Aktivitäten (Fahrradtouren, Skaterparkbesuche, Klettern). Mit Carsten und Andreas spielte ich oft auf dem nahegelegenen Basketballplatz.

Ein Highlight war der gemeinsame Besuch eines Footballspieles im zweitgrößten Stadion der Welt in Ann Arbor. Auch konnte ich erleben, wie in den USA Ostern gefeiert wird. Gemeinsame Zeit verbrachten wir auch mit der Gastfamilie meines neuen Freundes. So entstanden auch neue Freundschaften in Ann Arbor. In meiner Gastfamilie habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Zeit verging wie im Flug, den Abschied sehnte keiner herbei. Besonders schwer fiel es meinen Gastbrüdern. Da wir uns sehr gut verstanden, versprachen wir uns, dass wir uns wiedersehen werden. Mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und neuen Freundschaften landeten wir am 22. April 2017 wieder in Dresden. Wem so eine Chance angeboten wird, sollte sie auf jeden Fall nutzen, denn es ist ein Erlebnis fürs Leben mit vielen neuen Erfahrungen.

Conrad Bläsche