Endlich, das Schuljahr ist geschafft!

Alle Schüler wurden in gemischte Gruppen gelost und hatten die Aufgabe ihren Weg zum unbekannten Ziel selbst zu finden. Zugegeben das klingt ein wenig buddhistisch, aber die Spannung war sofort in den Augen der Schüler zu sehen. Auf ihrem Weg musste die jeweilige Gruppe als Team funktionieren: So liefen sie mit dem Kompass, fanden den nächsten Anlaufpunkt mit einem GPS-Gerät, krabbelten durch ein Spinnennetz und füllten Wasser aus einer Flasche in einen Becher ohne die Flasche zu berühren. Diese Aufgaben sollten gelöst werden, damit alle Schüler der Schule anschließend verschiedene Belohnungen fürs Grillen und den Aufenthalt am Zielort Sandförstgen bekamen.

Durch den guten Zusammenhalt, Mut, Logik und Wissen schafften es die Schüler für alle Anwesenden zur eh schon versprochenen Bratwurst noch Steak, Soßen, Melone und Limonade dazu zu verdienen. Zum krönenden Abschluss spielten alle noch Wasserbomben-Volleyball, welches an diesem heißen Sommertag Spaß und eine willkommene Erfrischung bot. Dienstag wurde von Klasse 5 und 6 individuell gestaltet und die Großen nahmen am Aktionstag „Genial sozial“ teil. Sie gingen arbeiten, um ihren Lohn einem guten Zweck zukommen zu lassen. Mittwoch folgte der Sponsorenlauf (extra Artikel der AG Schulhausneubau). Donnerstag entspannten alle im Trixi-Bad Großschönau und Freitag fand unsere zweite große Belobigungsfeier im Schützenhaus statt. Geehrt wurden Schüler mit besonders guten Leistungen, Verdiensten und großem Engagement. Auch Herr Retzlaff zeigte sich erfreut darüber zu sehen, wie die einstige Vision des Schulträgervereins wissbegierige und ehrgeizige Schüler an der Schule zu haben, Realität geworden ist.