Schüler packen in der Alten Kirchschule mit an

Ordentlich angepackt wurde am 2. Juni an der Alten Kirchschule in Weißenberg.

– Seit über zehn Jahren engagieren sich Schüler der Freien Schule Weißenberg im Rahmen der 48-Stunden-Aktion für ihre Stadt. An dieser Aktion nehmen jedes Jahr die verschiedensten Jugendgruppen aus dem Landkreis Bautzen teil, indem sie ganz praktisch an selbst gewählten gemeinnützigen Projekten arbeiten.

Die 9. Klasse der Freien Schule Weißenberg war einen Vormittag lang an der Alten Kirchschule zu finden, die Stück für Stück wieder restauriert werden soll. Zu tun gab es eine ganze Menge: Die Schüler beseitigten Unkraut, kratzten alte Farbe von den Fenstern, strichen eine Tür an und schachteten einen Graben für die Verlegung der Regenwasserableitung. Und ganz nebenbei erfuhren die Jugendlichen noch einige interessante Details über die Alte Kirchschule. „Das Gebäude wurde bereits 1676 als Umgebindehaus errichtet“, erzählte Herr Matthes, der als Geschäftsführer der Stiftung Umgebindehaus die fachliche Beratung für die Instandsetzung der Alten Kirchschule übernommen hat. Herr Schäfer, der als Lehrer der Freien Schule Weißenberg seit mehreren Jahren die 48-Stunden-Aktion organisiert, freute sich über die hohe Motivation der Schüler: „Der Einsatz war vorbildlich. Danke an unsere 9er! Eine tolle Teamleistung.“

Ricarda Segger, Lehrerin der Freien Schule Weißenberg