Blauer Dunst – Promille: Nicht mit uns!

Drogen, Alkoholprobleme, Rauschzustände; hoffentlich haben meine Kinder damit niemals etwas zu tun.

Diesen Gedanken haben mit Sicherheit alle Eltern. „Es einfach zu verbieten und zu drohen, das bringt gar nichts“, sagt Frau Rodriguez, die an der Freien Schule Weißenberg die verschiedensten Präventionsprojekte koordiniert.

Seit fünf Jahren ist die Weißenberger Oberschule eine der „PIT-Schulen“. PIT heißt „Prävention im Team“ und bedeutet, dass das Landesamt für Schule und Bildung, die Polizei und die Schule gemeinsam Themen wie Mobbing, digitale Medien und eben Drogenmissbrauch angehen. Diesmal standen Projektstunden mit einigen Klassen auf dem Programm. „Wir wollen das Verantwortungsbewusstsein unserer Schüler für die eigene Gesundheit und den persönlichen Lebensweg stärken und zeigen, welche Konsequenzen  Suchtverhalten sowie legaler und illegaler Drogenmissbrauch haben kann“, erläutert Frau Rodriguez die Ziele der Schülerprojekte.

Damit Prävention wirklich wirkungsvoll sein kann, müssen sich auch die Eltern damit auseinandersetzen. Deshalb gab es am 13. Juni 2023 einen Elternabend, den Polizeihauptmeisterin Sabine Pijanski gestaltete. Angereist war sie mit vielen Anschauungsmaterialien, Filmausschnitten und weiterführendem Infomaterial.

Und mit all dem neuen Wissen können Kinder und Eltern nun gemeinsam ins Gespräch kommen.

Ricarda Segger, Lehrerin an der Freien Schule Weißenberg