Abschluss und Neustart

Ein ganz besonderer Abend ist am Ende eines jeden Schuljahres die Zeugnisübergabe und die Abschlussfeier unserer 10. Klasse.

Zeit, um Rückschau zu halten und in die Zukunft zu blicken. Im festlich ausgestalteten Schützenhaus versammelten sich am 30. Juni 2023 die Absolventen der Freien Schule Weißenberg mit ihren Familien, Lehrern und Mitarbeitern der Schule.

Stolz nahmen die jungen Leute ihre Zeugnisse entgegen und einige durften sich über ihre besonders guten Leistungen freuen. Zum ersten Mal konnte unsere Schule eine Absolventin mit dem Gesamtdurchschnitt von 1,0 entlassen. Amelie Gläser durfte somit auch zur Auszeichnungsveranstaltung des Freistaates Sachsen in die Frauenkirche nach Dresden fahren.

Hoch ist auch immer wieder die Spannung, wenn es darum geht, wer den „Gröditzer Schlosspreis“ erhalten wird, den der Schlossherr Herr v. Zenker an besonders engagierte Schüler verleiht. In diesem Schuljahr konnte sich Florian Miertschink über diese Auszeichnung aufgrund seiner beispiellosen persönlichen Entwicklung freuen. Er war unter anderem am Graffiti-Projekt beteiligt, dessen Ergebnis an der Weißenberger Bushaltestelle bewundert werden kann.

Mit der Würdigung dieser herausragenden Leistungen, guten Gesprächen und natürlich ganz viel Partystimmung wird dieser Abend allen in guter Erinnerung bleiben. Und nun starten unsere Absolventen in ihren nächsten Lebensabschnitt, als Abiturienten und angehendes Fachpersonal in den verschiedensten Bereichen.

Ricarda Segger, Lehrerin der Freien Schule Weißenberg