„Kinder und Jugendliche stark für’s Leben machen“ – PIT-Zertfizierung startet an der Freien Schule Weißenberg

Die Freie Schule Weißenberg ist die erste Schule, die sich den Zertifizierungs- anforderungen für das Projekt „PIT Ostsachen Schule“ stellt. „PIT“ – das heißt „Prävention im Team“ und bedeutet, dass Schule, Polizei und das Landesamt für Schule und Bildung zusammenarbeiten, um Schülern wichtige Lebenskompetenzen zu vermitteln. Bereits seit 2018 trägt die Weißenberger Schule den Titel „PIT Ostsachsen Schule“ und die Zertifizierung ist ein weiterer wichtiger Schritt für eine beständige Qualitätssicherung.

Am Montag, den 23. Oktober 2023, war es so weit und der erste Hospitationstag konnte stattfinden. Zu Gast in der Weißenberger Schule waren Polizeihauptmeister Herr Hänsch sowie Frau Gutte und Herr Richter vom Schulamt. Von 8 bis 16 Uhr konnten sie sich ein umfassendes Bild von den entsprechenden Aktivitäten in der Schule machen.

Im Fach Lebenskompetenzen setzten sich die Schüler der 5. Klasse damit auseinander, wie man gut in der Gemeinschaft miteinander umgeht. Die Schüler der 10. Klasse zeigten im Klassenrat, dass sie souverän Herausforderungen und eigene Ideen besprechen und umsetzen können.

„Wir wollen Kinder und Jugendliche stark für’s Leben machen“, sagt Frau Rodriguez, die PIT-Beauftragte der Weißenberger Schule. Dieses Ziel ist dem Schulträgerverein ein sehr wichtiges Anliegen, deshalb stellt er dafür den Klassen Extra-Unterrichtsstunden zur Verfügung. Die Klassenlehrer besuchen entsprechende Fortbildungen und bekommen Materialien an die Hand, um mit ihren Schülern beispielsweise Selbstvertrauen und Konfliktlösungsmöglichkeiten ganz praktisch einüben zu können.

Ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch beendete den ersten Hospitationstag des Zertifizierungsprozesses, der das gesamte Schuljahr lang andauern wird. Schulleiterin Frau Ertel freut sich, dass alle Beteiligten sich aktiv einbringen, wenn es darum geht, die Schüler nach der 10. Klasse als lebenskompetente Persönlichkeiten aus der Schule zu entlassen.

Ricarda Segger, Lehrerin der Freien Schule Weißenberg