Spannung, Spiel und Schulalltag

An einem Tag kommen wirklich alle in der Freien Schule Weißenberg zusammen: Schüler und Lehrer stellen engagiert vielfältige Projekte aus dem Schulalltag vor.

Die Eltern können bei Kaffee und Kuchen entspannt ins Gespräch kommen. Zukünftige Schüler machen spannende Entdeckungen in den Fachräumen. Und unsere Absolventen kommen gern für einen Tag zurück, um ihre „alte“ Schule zu besuchen, ehemalige Klassenkameraden zu treffen und zu erzählen, wohin das Leben sie nach ihrer Schulzeit geführt hat.

Jedes Jahr ist der Tag der offenen Tür ein wichtiger Höhepunkt, dem alle gespannt entgegensehen. Am Sonnabend, den 22. April 2023, war es wieder soweit.

Mit einem kleinen Programm begrüßten die Schülerband und eine Jongliergruppe die Gäste. Unter der Leitung unseres Musiklehrers Herrn Witschas zeigten die Bandmitglieder ihre musikalischen Fähigkeiten, auf die sie wirklich stolz sein können, zumal sie erst seit einem halben Jahr gemeinsam üben. Herr Schneider, Vorstandsmitglied im Schulträgerverein, und Frau Ertel, unsere Schulleiterin, luden schließlich alle ein, die vorbereiteten Angebote zu nutzen.

Und da war wirklich für jeden etwas dabei. Von einer Modelltraktorenfahrschule über Bastelangebote, Rätselspiele und Entspannungsgeschichten gab es bis hin zur Vorstellung unserer Schulsozialarbeit vielfältige Möglichkeiten, unsere Schule kennenzulernen.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein sehr gelungener Tag war mit vielen schönen Begegnungen.

Ricarda Segger, Lehrerin an der Freien Schule Weißenberg