Junge Leute engagiert für Weißenberg

„Wen unterstützen wir mit dem von uns verdienten Geld?“ – Vor dieser Frage standen die Schüler der Freien Schule Weißenberg am Anfang des Schuljahres.

Kurz vor den Sommerferien hatten sie am sachsenweiten Aktionstag „genialsozial“ teilgenommen und einen Tag lang an den
verschiedensten Stellen gearbeitet. Ein Teil des Geldes kommt internationalen Entwicklungsprojekten für Kinder und Jugendliche zugute, mit dem anderen Teil unterstützen die Schüler Projekte in ihrer Heimat.

Der Schülerrat entschied sich dafür, diese 400 Euro für den Bau des neuen Spielplatzes in Weißenberg zu spenden. Die Initiatoren für diese Anlage sind die Mitglieder des Weißenberger Heimatvereins. Franz Kemnitz war am vergangenen Dienstag in die Schule gekommen, um über den Stand der Arbeiten am Spielplatz zu erzählen. Und als Mattes Kutzner, Schüler der 9. Klasse und Vorsitzender des Schülerrates, den Scheck dem erst 22-jährigen Bauunternehmer Franz Kemnitz überreichte, wurde eins deutlich – junge Menschen sind interessiert an ihrer Stadt Weißenberg und sie bringen sich aktiv ein.

Ricarda Segger, Lehrerin an der Freien Schule Weißenberg